Sonntag, 11. August 2019

22. Tag (11.08.2019) Mount Etjo Lodge

ACHTUNG: Viele Fotos bei Tag 18 bis 21 dazugekommen!!

Wir wissen zwar noch nicht, wo wir die letzte Nacht verbringen werden, aber heute steht die Fahrt zu unserer vorletzten Unterkunft des Urlaubs an. Und: Ja, es kommt schon fast Wehmut auf. Jetzt aber erst mal auf nach Süden zur Mount Etjo Safari Lodge, die wir auch schon aus 2017 kennen. Es sind insgesamt 400 Kilometer zurückzulegen, davon aber einen erheblichen Anteil auf Asphalt, so dass wir gut vorankommen und schon um 13:00 Uhr einchecken können. Die Rezeption weiss schon Bescheid, dass wir nur eine Nacht bleiben. Der Faulenzer-Abschluss-Tag fällt weg. Für uns heißt das, diesen Nachmittag hier wenigstens noch in vollen Zügen zu genießen. 

Mount Etjo Safari Lodge
Die Mount Etjo Safari Lodge befindet sich im Herzen des 36.000 Hektar großen Okonjati Wildreservats befindet, einem der ersten Privatreservate in Namibia. Benannt ist sie nach dem Mount Etjo, einem ca. 2.000 Meter hohen Tafelberg, der 500 Meter über die Ebene hinausragt. Als Unterkunft für die letzten beiden Tage unserer Reise erwarten wir hier noch einmal einen abschließenden Höhepunkt unserer sowieso mit Highlights gespickten Reise.
Die Erwartung: Eine Mischung aus hoffentlich noch einmal vielen Tiersichtungen und einem etwas ruhigeren Ausklang der drei Wochen Afrika!







Etwas Geschichte
Die Mount Etjo-Lodge ist heute eine 'normale' Touristen-Unterkunft, war aber für einige Tage Mittelpunkt der namibischen, bzw. der gesamten südafrikanischen Geschichte. Bereits seit 1966 gab es in Namibia immer wieder Anschläge und bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen der Unabhängigkeitsbewegung SWAPO und der vom Völkerbund eingesetzten südafrikanischen Mandatsmacht. Die SWAPO wurde dabei mehr oder weniger offen unterstützt von Truppen des Nachbarn Angola und aus Kuba sowie der Sowjetunion.

Südafrika änderte erst 1988 seine politische Haltung und ließ sich auf Verhandlungen im Rahmen einer UN-Kommission ein, welche am 8. und 9. April 1989 auf Mount Etjo zusammentraf. Hier führten Delegierte aus Angola, Kuba, Südafrika, den USA und der Sowjetunion ungestört Friedensgespräche. Die Parteien einigten sich auf das sogenannte "Mount Etjo Abkommen", in dessen Umsetzung im November 1989 freie Wahlen stattfanden. Die südafrikanischen Streitkräfte zogen ab, die SWAPO unter Präsident Sam Nujoma gewann die Wahlen und Namibia wurde am 21. März 1990 formal unabhängig. Die Mount Etjo-Lodge war somit Gastgeber der Geburtsstunde Namibias.

Heute sind wir von der Mushara Lodge zur Mount Etjo - viel über Asphalt - gefahren (375 km, Netto-Fahrzeit 4:15 h):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen