Samstag, 3. August 2019

14. Tag (03.08.2019) Namib's Valley of the Thousand Hills Lodge

Zu viel Faulenzen ist ungesund! 😉

Also geht es heute möglichst zügig los. Das nächste Zwischenziel nach "Namtib Desert" heißt "Namib's Valley" ein kleiner aber feiner Unterschied.

Der Tag besteht also hauptsächlich aus einer Autofahrt - aber hier ist wie so oft der Weg das Ziel. Dafür, dass wir uns fast die ganze Zeit in sehr vegetationsarmer Umgebung bewegen, ist die Abwechslung der Landschaft ein einziger Hingucker. Bloß nicht zu oft stehenbleiben und fotografieren - wir haben eine ziemliche Strecke vor uns und der Straßenzustand erlaubt nicht immer 80 km/h. Es beginnt mit der 'Traumstrasse' D707 und der sehr wenig befahrene Westumfahrung der Tirasberge. Dann stoßen wir auf die C27 - eine der Haupttouristenrouten -, von der wir uns aber kurz darauf schon wieder trennen. Wir wollten in diesem Jahr dem "Duwisib Castle" wenigstens eine kleinen Zwischenstopp gönnen.

Diese Schloss ist eine echte Absonderlichkeit unter den Überbleibseln der deutschen Kolonialgeschichte, die gerade deswegen zum Touristenmagnet wurde. Das 1908 erbaute Schloss soll mit seinen roten Mauern, Türmen und Schießscharten an eine mittelalterliche Festung erinnern und wurde von dem sächsischen Offizier von Wolf erbaut. Diese hatte eine reiche Amerikanerin geheiratet und hier eine Pferdezucht aufgebaut. Während des ersten Weltkriegs fiel von Wolf in Frankreich, seine Frau verkaufte das Schloss, das dann in den 70er in Staatsbesitz überging und heute in renovierter Form der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde.
Wir legten nur eine relativ kurzen Foto-Pause-Stop ein.



Danach ging es über die D831, die D850, die D855 auf dioe C14 bis Solitair, DEM Zwischenstop für alle Urlauber zwischen Swakopmund und Sossusvlei. 




Der Rest der Strecke war uns dann wieder bekannt, das heutige Ziel Namib's Valley liegt noch 2 Stunden weiter nördlich.


"Namib's Valley of a Thousand Hills" - so der volle Name der Lodge - liegt auf einer Anhöhe über dem Gaub-Tal mit einem weiten Blick von der Terrasse nach Westen über tausende, naja mindestens hunderte von Hügeln. Wir haben zwei benachbarte wunderschöne Bungalows. Aber eigentlich möchte man den ganzen Tag nur auf der Veranda sitzen, auch wenn durch die herannahnede Kaltfront der Fernblick sehr eingetrübt ist. Die Einheimischen freuen sich über dieses bisschen Nebel, weil es morgens sogar etwas Tau geben wird.

Die eigentliche Lodge liegt ca. 300 m den Hügel hinauf. Nur dort gibt es Strom und dort wird abends das Essen serviert. Zum Glück gibt es "ein bisschen Internet", so dass dieser Text und noch eine Reihe von Fotos zum 11. und 12. Tag hinzugekommen sind.







Heute sind wir die erste Teilstrecke unserer Süd-Nord-Durchquerung gefahren, von der Namtib Desert Lodge über das Duwisib Castle und Solitaire bis zur Namib's Valles of the Thousand Hills (420,5 km, Netto-Fahrzeit 6:39 h):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen