Donnerstag, 1. August 2019

12. Tag (01.08.2019) Namtib Desert Lodge Guestfarm

Die nächste relativ kurze Etappe führte uns in die Namtib Desert Lodge in den Tiras-Bergen, eine der weit verstreut liegenden Farmen entlang der D707, die häufiger als besonders attraktive "Traumstrasse" angepriesen wird. Die Anreise durchs Wüsten-Nichts ist tatsächlich einmalig. Nach 50 km Nichts auf der relativ breiten C13 folgen 55 km Nichts auf der D707 (etwa eine Stunde mit keinem einzigen anderen Auto) und dann ging es noch 12 (!) km eine einspurige Piste bis an den Fuß der Tirasberge zu einer kleinen Oase.

Die Namtib Desert Lodge besteht aus nur fünf Bungalows, einem Familienchalet und zwei Einzelzimmern. Mehr als 16 Gäste können sich also abends beim gemeinsamen Essen mit den Lodgebesitzern, Linn und Thorsten Theile, nicht treffen.

Die beiden versuchen, die 16.400 Hektar große Privatfarm nach den Prinzipien eines UNESCO-Biosphärenreservats zu führen und zu bewirtschaften (darum der etwas hochtrabende Name 'Namtib Biosphere Reserve'). Es geht darum, den Schutz der Artenvielfalt von Flora und Fauna zu erhalten und mit einer nachhaltigen Nutzung zu kombinieren. Auf jeden Fall ein nachahmenswerter Ansatz.

Vor zwei Jahren hatten wir uns auf dieser eigentlich unspektakulären Farm mit Familienanschluss so herrlich wohl gefühlt, dass wir unbedingt noch einmal her wollten und wieder zwei Nächte ergattert haben.

Nach dem herzlichen Empfang durch Linn (Thorsten ist zur regelmäßigen zweitägigen Einkaufs- und Behördengang-Tour in Windhoek) beziehen wir die Häuschen 3 (Ameise) und 4 (Schildkröte) und nutzen den Nachmittag zum Lesen, Fotografieren auf dem Gelände der Lodge und dann zum traditionellen Sundowner von der eigens eingerichteten Sundowner-Terrasse.

Abends gibt es Oryx-Steak von der Farm mit Reis, Gesellschaft leisten uns neben Linn und ihren Eltern ein deutsches Pärchen und eine vierköpfige holländische Familie. Der Abend vergeht wie im Flug. Beim für unserer Verhältnisse hier späten Ende um 21:30 Uhr wölbt sich wieder einmal eine einmalige Milchstrassenansicht über uns. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen