Sonntag, 21. Juli 2019

1. Tag (21.07.2019) Guestfarm Voigtland





In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, Windhoek weitgehend links liegen zu lassen. Die Stadt hatte es uns vor zwei Jahren nicht besonders angetan, auch wenn unsere damalige Unterkunft, das Terra Africa Guesthouse und die Stadtrundfahrt mit dem offenen Landrover von 'Bwana-Tucke-Tucke' für Ersttäter absolute Empfehlungen sind.


Diesmal geht es nach dem Frühstück im Trans Kalahari Inn direkt zum Einkaufen in den großen SPAR in der Maerua Mall (sonntags normal geöffnet, nur die Alkoholabteilung ist abgesperrt). Morgen wollen wir bei der ersten Etappe versuchen, die stärker befahrene Autobahn B1 zu meiden und weiter östlich 'hinten rum' Richtung Kalahari-Wüste zu fahren. Trotzdem wollen wir uns an die allgemeine Empfehlung halten, nicht gleich am ersten Tag übermüdet eine längere Etappe anzugehen. Also haben wir eine Empfehlung aus dem Forum genutzt und das Gästehaus auf der Farm Voigtland gefunden und gebucht.
Die Farm ist schon 1900 von Gustav Voigt, einem Deutschen, gegründet worden und liegt im hügeligen Hochland südöstlich von Windhoek, immerhin etwa 1.850 m über NN und nur 25 Minuten vom Flughafen entfernt.
Ein erstaunliches Alleinstellungsmerkmal ist die große 'Simmertaler'-Zucht auf dem Farmgelände. Auf einem Teil der etwa 7.500 ha großen Farm werden etwa 250 Tiere diese ursprünglich aus der Schweiz und Bayern stammenden Fleckvieh-Rasse gehalten, die für die Milch- und Fleischproduktion genutzt wird. Die Tiere scheinen sich hier erstaunlich wohl zu fühlen, auch wenn der Anblick von bayerischen Kühen in einer Savannenlandschaft etwas befremdlich wirkt:


Das Gästehaus ist in einem überraschend stimmigen europäisch-afrikanischen Mix eingerichtet - wie könnte es anders sein bei einem Farmland, auf dem bayerische Kühe neben Giraffen leben.

Giraffen ? Ja, richtig. Die Farm hat fünf davon und nachdem wir uns zum ‚Chillen‘ in den Garten gesetzt haben, kamen die aus ihrem 70 ha großen Gelände an die Gartenmauer. Hier gibt es nachmittags regelmäßig Kameldornbaum-Schoten zum Naschen. Hier Beweisfotos:





Unten auf der Seite des jeweiligen Tages werde ich ein Bild der gefahrenen Route mit den tatsächlichen Kilometern und Zeiten ergänzen. 

Gefahren sind wir heute von Safari Car Rental über die Maerua Mall in Windhoek und zurück zur Voigtland Guestfarm (61 km, Netto-Fahrzeit 1:10 h):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen