Sonntag, 2. September 2018

Air Namibia - Wartungen und Flugstreichungen !?

Wenige Tage, nachdem wir unserer Flüge - zum Glück sehr günstig - gebucht hatten, taucht im Namibia-Forum eine Nachricht von Air Namibia auf:
  • "Aufgrund von erforderlichen C-Checks müssen die beiden Langstrecken Flugzeuge A330-220 im nächsten Jahr gewartet werden, um die Sicherheit unserer Passagiere zu gewährleisten.
    Dadurch ergeben sich folgende Flugplan-Änderungen für den Zeitraum 07. Juli bis 07. August 2019 (...):
    Alle Flüge von Windhoek nach Frankfurt (SW 285) finden 12-13h früher statt und werden als Tagflug mit der Flugnummer SW 283 durchgeführt. Desweiteren wird an jedem Sonntag der Flug SW 286 Frankfurt-Windhoek und an jedem Montag der Flug SW 285 Windhoek-Frankfurt annulliert."
Ein kleiner Herzstillstand bei uns, denn wir liegen genau in dem betreffenden Zeitrahmen !
Warum machen die sowas in der Hauptferien- und -reisezeit??

Bei genauerem Hinsehen sind wir anscheinend haarscharf an einer Annullierung oder Verschiebung unserer Flüge vorbeigeschrammt:

  • Die Sonntagsflüge von Frankfurt nach Windhoek werden annulliert - wir fliegen Samstag (bei uns war das Wochenende klar, der Samstag letztlich der billigere Tag).
  • Die Montagsflüge Windhoek - Frankfurt werden annulliert - wir fliegen Dienstag (auch hier hat's uns nur durch Zufall nicht erwischt, weil es diese supergünstigen Rückflüge - siehe letztes Posting - eben nur dienstags gab)
  • Die sonstigen Flüge Windhoek - Frankfurt werden zu Tagflügen gemacht, aber nur bis zum 7. August - wir fliegen eine Woche später.


Die Idee von Air Namibia, die Flüge Windhoek-Frankfurt auf den Tag zu verlegen, ist extrem ambitioniert. Sie wollen auf diese Weise die Strecke hin- und zurück mit nur einer Maschine realisieren, während die andere gewartet wird. Hoffentlich klappt das logistisch. Bei einer Flugzeit von 10:30 h müssen sie die Maschine täglich in FRA und in WDH in 1,5 Stunden 'umdrehen'. Wenn das nicht klappt, schaukelt sich eine Verspätung ruckzuck hoch und die Maschine bleibt im Nachtflugverbot des Frankfurter Flughafens stecken.
Da Air Namibia ja zusätzlich eine 6-Tage-Woche planen, kann man natürlich mit dem engen Takt wöchentlich wieder neu anfangen und üben.

Wir hoffen mal, dass wir von entsprechenden Auswirkungen verschont bleiben - toi, toi, toi.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen