Donnerstag, 30. Mai 2019

Wir haben Post - die Vouchers sind da!

Pünktlich zum Abi von Sarah haben wir heute Post von Ute von Magic Vibes bekommen. Es sind insgesamt 13 Vouchers (Gutscheine) für unsere 13 ausgewählten Unterkünfte sowie ein Voucher für den Toyota Hilux von Safari Car Rental.
Die Gutscheine enthalten super strukturiert alle Infos, die von der jeweiligen Unterkunft gefragt werden könnten inkl. persönlichem Ansprechpartner, Durchwahl-Telefonnummern etc.
Zusätzlich gibt es eine ausführliche Liste mit wichtigen Notfall- und sonstigen Telefonnummern und als Anregung eine umfangreiche Packliste.
Endlich haben wir mal wieder was Aktuelles zum Stöbern, das die Vorfreude neu belebt.

Dienstag, 28. Mai 2019

Map aktiv

Google Maps-Karten lassen sich auch in eine private Website einbetten. Das Interessante - man kann in die Karte beliebig hinein- und herauszoomen. Ich habe das mal ausprobiert und unsere geplante Route in eine Google Maps-Karte eingezeichnet und diese dann hier verlinkt. Bei ein paar Ecken rechnet die Google-Karte eine etwas abweichende Route, der Eindruck der Gesamtstrecke und die Stationen passen aber. Zoomen mit dem + und - Zeichen rechts unten, Schieben der Karte mit gedrückter Maus:


 

Sonntag, 19. Mai 2019

Stromversorgung - bewährte Technik

Bewährte Technik, weil 2017 namibia-erprobt:

Wir haben zwei normale namibische Steckdosen-Adapter (Bild links). Erfahrungsgemäß haben wir diese 2017 in fast allen Unterkünften gebraucht, in zwei oder drei Lodges waren direkt die europäischen Stecker verwendbar.
Wenn man an den Adapter direkt eine deutsche Verteilerdose oder eine Mehrfachstecker z.B. in Kombination mit zwei USB-Buchsen dranhängen (Bild rechts), war das mit dem Aufladen von Handys, Navi, GPS, iPad, Laptop, Fotoakkus etc. kein Problem:
 

Samstag, 11. Mai 2019

Countdown - Nur noch 100.000 Minuten !

Ein bisschen langweilig ist es ja schon, nur noch alle 50 Tage eine Countdown-Nachricht zu verfassen. Aber warum eigentlich in Tagen messen?
Heute Mittag, am 11. Mai 2019 sind es noch 100.000 Minuten bis zum Start am 20. Juli.

DAS ist doch mal eine schöne runde Zahl, die rechnerisch auch 1.667 Stunden oder nur noch 70 Tagen entspricht. Vielleicht sollten wir doch langsam mit dem Packen anfangen ?! 😉

Mittwoch, 8. Mai 2019

Dürre in Namibia

Leider ist die Regenzeit 2018/2019 ihrem Namen überhaupt nicht gerecht geworden. Diese Jahr ist eines der trockensten seit der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen. Das Nachrichten-Portal Namibia-Focus-News fasst das Ganze gut einem Artikel zusammen.

Namibias Präsident Hage Geingob hat am 6. Mai 2019 wegen der Dürre im Land den Ausnahmezustand ausgerufen. Zitat: "Die Regenzeit ist fast vorbei ist und wir haben keine guten Niederschläge erhalten. Das bedeutet, dass wir vor der Naturkatastrophe einer Dürre stehen, viele von ihnen werden davon betroffen sein“.

Das heißt im Einzelnen: massive Ernteinbußen, extrem schlechte Weidebedingungen, so dass Tausende von Rindern, Schafen und Ziegen verendet sind oder notgeschlachtet wurden, auch die Wildtiere nur extrem wenig Futter finden, die Wasserdämme nur zu einem sehr geringen Anteil gefüllt sind. Gleichzeitig sparen die Windhoeker trotz entsprechender Vorschriften kaum Wasser, durch Lecks in Rohrleitungen und Kanälen gehen große Mengen Trinkwasser verloren.

Die Lodges haben oft eine unabhängige Grundwasser-Versorgung, aber die Landschaft wird kaum grün sein, sondern in den meisten Regionen eher so aussehen - fotogen, aber unwirtlich: